Besuche unsere Facebook-Seite
   

PWV Lambrecht in ruhigem Fahrwasser

 Die Zahlen sind bei der Ortsgruppe Lambrecht des Pfälzerwald-Vereins zwar leicht rückläufig und das Kassenergebnis durch den Umbau des Lambertskreuzes weiterhin tief rot, aber trotzdem ist alles im grünen Bereich.

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung im Gemeinschaftshaus von Lambrecht berichtete der erste Vorsitzende Gunther Weber von aktuell 335 Mitgliedern (zu 338 im Januar 2013) und Klaus Nowotny als Wanderwart von 21.374 gewanderten Kilometern (zu 22.347 im Jahr 2012). Weber konnte aber auch über 21.500 Euro an Sondertilgungen in 2013 berichten und den positiven Auswirkungen auf die weitere Finanzsituation. So wird der Verein jetzt monatlich rund 130 Euro weniger an Zinsen zahlen müssen und das Darlehen zweieinhalb Jahre früher zurück gezahlt können.

Der Träger dieser positiven Zahlen ist die vereinseigene Lambertskreuzhütte und die hervorragende Bewirtschaftung durch das Pächterehepaar Jutta und Bernd Kunter. Diese feierten gerade ihr 20-jähriges Jubiläum auf dem Lambertskreuz und Gunther Weber dankte für ihre vorzügliche Arbeit.

 14PWVJHVl 5a

Bei vielen fleissigen Wanderern – und dieses Jahr haben 36 Vereinsmitglieder das Goldene Ehrenzeichen erworben und an mindestens neun Planwanderungen teilgenommen – ist es Vereinstradition zum einen die Jubiläumswanderer und zum anderen die Mitglieder mit 15 und mehr Wanderungen namentlich zu ehren.

Jubiläumswanderer sind zum einen die erstmaligen Träger des Goldenen Wanderabzeichens und dann diejenigen mit „runden Zahlen“. Marianne Neuner und Nina Northeimer haben 2013 zum 1. Mal das Goldene Wanderabzeichens erwerben können und Bernhard Schmidt bekam es dieses Jahr schon zum zehnten Mal.

Für 15 und mehr Wanderungen wurden geehrt : Heidi Becker, Christel Eichmann, Wolfgang Eichmann, Hans-Jürgen Eisenring, Rainer Heckmann, Alfred Julier, Friedhelm Klein, Ursula Klein, Ulrike Kobel, Wolfgang Kobel, Christa Kriegler, Doris Kücker, Walter Klein, Toni Leidner, Ute Mansmann, Werner Mansmann, Ewald Metzger, Lintrud Müller, Günther Münch, Ella Schäffer, Traudel Schaffelhuber und Bernhard Schmidt, die stolze Zahl von 23 Personen.

 PWV-3

Besondere Verdienst um den Pfälzerwaldverein ehrt der Hauptverein und dieses Jahr wurden durch Dr. Klaus Weichel, Vorsitzender des Pfälzerwaldvereins, gleich zwei Lambrechter Ortsvereinsmitglieder ausgezeichnet. Klaus Liebrich erhielt die silberne Ehrennadel des PWV und Günther Münch die Goldene. Günther Münch war über 20 Jahre Wanderwart in unserer Ortsgruppe und unterstützt die Vorstandschaft bis heute als Fachwart ohne Geschäftsbereich. Er ist jetzt seit 50 Jahren gemeinsam mit seiner Frau Ilse Ortsgruppenmitglied, so dass Gunther Weber Ehrenurkunde und Ehrennadel für 50-jährige Mitgliedschaft überreichen konnte. Für 25-jährige Mitgliedschaft erhält Werner Plambeck eine entsprechende Urkunde und Ehrennadel

 14PWVJHVl 4a

Schon im letzten Jahr gehörte der Nordic-Walking-Gäsbocklauf zu den Höhepunkten der Vereinsaktivitäten, denn dort waren die Ortsgruppe erstmals als Mitveranstalter beteiligt und der Lauf war als Einzelveranstaltung konzipiert. Dies wird 2014 weiterhin so sein. Am 18.05.2014 werden sowohl eine Halbmarathonstrecke wie auch ein 10-Kilometer-Lauf angeboten werden Fachwart Claus Kreuchauff, der auch die Leitung der LG Nordic Walking hat, organisiert erneut dieses Event und braucht neben vielen Läufern auch viele Helfer. Zwei unterschiedliche Strecken und die Tatsache, dass diesmal auf dem Gelände der Pfalzakademie ein Zelt aufgestellt werden muss, erfordern deutlich mehr Helfer als im letzten Jahr.

Dem Aufruf nach mehr Personal schloss sich später Klaus Liebrich in seiner Eigenschaft als Bezirkswegewart an. Er sucht Markiere, also Personen die dafür sorgen, dass die Wegmarkierungen des Vereins sichtbar bleiben oder im Bedarfsfall ergänzt oder neu angebracht werden. Dabei kann dies gerne im Rahmen einer Wegepartnerschaft geschehen und ist auch nicht auf den Zuständigkeitsbereich der Ortsgruppe begrenzt. Wer also bereit ist zweimal im Jahr einen Weg zu betreuen, soll sich bitte bei ihm melden. Kontaktdaten gibt es z.B. hier unter Vorstand/Kontakte.

   

Wir sind auch auf Facebook

   
Copyright © 2019 Pfälzerwald-Verein Ortsgruppe Lambrecht e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.