Besuche unsere Facebook-Seite
   

 

Tag 1 – Anreise

Der diesjährige Deutsche Wandertag fand dieses Mal in Paderborn statt, einer Stadt mit rund 150.000 Einwohnern und einer über 1200-jährigen Geschichte. Bekannt ist sie sicher durch die Firma Nixdorf, aber Wandern ?


Der Teutoburger Wald und das Eggegebirge befinden sich in unmittelbarer Nähe und die Stadt mit ihrem Quellgebiet der Pader bieten interessante Wandermöglichkeiten. Wir Lambrechter hatten für acht Personen im Jägerhof in Büren-Hegensdorf noch Platz gefunden und wurden Mittwoch morgens von Walter Klein mit dem Vereinsbus eingesammelt. Die Fahrt dahin war problemlos und wir bezogen unsere Zimmer, um danach die obligatorische Besichtigungsfahrt zum Veranstaltungsort zu unternehmen.

15DTWandertag 004Hegensdorf hat rund 1000 Einwohner und ist landwirtschaftlich geprägt. Die katholische Kirche des Ortes wurde 1353 erstmalig urkundlich erwähnt ist aber sicher wesentlich älter. Paderborn ist etwas über 30 Kilometer entfernt aber mit dem Pkw gut zu erreichen. Die Nahversorgung der Truppe (Getränke, Lebensmittel usw.) erfolgte im sechs Kilometer entfernten Bad Wünnenberg. Dort gab es auch eine Tankstelle und gute Lokale für die Abendeinkehr.

 

In Paderborn fanden wir schnell unseren „Stammparkplatz“ und waren damit ganz nah an der Festmeile und der Haupttribüne. Hier wurde dann die „Wandertagsplakette“ gekauft. 15DTWandertag 047Diese war ein technisches Meisterwerk und als Vorlage diente das berühmte Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms. Nähere Informationen dazu gibt es unter : http://www.dwt-2015.de/projects/die-wandertagsplakette/

 

Das Abendessen nahmen wir dann im Jägerhof ein und freuten uns auf den nächsten Tag. Walter Klein hatte einige Wanderideen gesammelt und je nach Wetterlage entschieden wir uns dann am jeweiligen Morgen für ein Ziel.

Bericht : Ewald Metzger
Bilder : Walter Klein und Ewald Metzger (unter "Bilder" auf der Homepage)

   

Wir sind auch auf Facebook

   
Copyright © 2019 Pfälzerwald-Verein Ortsgruppe Lambrecht e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.