W-tanne1

Die Ortsgruppe Lambrecht wünscht allen Ihren Mitgliedern, Freunden, Gönnern
und den Gästen der Homepage
ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr !
Freuen wir uns auf viele schöne Wanderungen und sonstige Feste.

w-mann6

Die Wochenzeitung "Das Parlament" beschäftigt sich in ihrer aktuellen Ausgabe Nr. 32 / 6.08.2012 mit dem demografischen Wandel unserer Gesellschaft. Unter www.das-parlament.de kann man z.B. zum Artikel von Margaret Heckel „Alle können profitieren“ verzweigen und nachlesen :


"Bei der Gesundheitsvorsorge ist Prävention entscheidend - und der Abbau der Vorurteile gegen das Altern. Anders als oft vermutet, nimmt die körperliche Leistungsfähigkeit bei ausreichendem Training kaum ab. An der Sporthochschule Köln wurden 900.000 Laufzeiten von Marathon-Läufern zwischen 20 und 79 Jahren ausgewertet. Ein Viertel der Läufer zwischen 65 und 69 Jahren waren sogar schneller als die Hälfte der 20- bis 54-Jährigen. Das gilt erstaunlicherweise auch, wenn sie erst vor wenigen Jahren mit dem Training begonnen haben. "Leistungseinbußen im mittleren Lebensalter sind primär auf eine inaktive Lebensweise, nicht aber auf die biologische Alterung zurückzuführen", sagt Studienautor Dieter Leyk."

Das heisst : Seit aktiv, wandert z.B. regelmäßig mit einem Pfälzerwald-Verein, und die Chancen für ein hohes Alter steigen. Außerdem trifft man dort nette Leute, führt interessante Gespräche und hat alleine durch den Wanderplan regelmäßig Gelegenheit aktiv zu werden.

 geschrieben von : Ewald Metzger

   
Copyright © 2017 Pfälzerwald-Verein Ortsgruppe Lambrecht e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.